Zonta Says No - Themenabend im Koki

Zum Tag - Keine Gewalt gegen Frauen - wurde im Koki am 23.11.23 der sehr einfühlsame Film von Ursula Biermann über die Abschaffung eines uralten und grausamem Ritual, – die Genitalverstümmelung von Mädchen – in Tansania gezeigt.

Der Film ist eine sensible Dokumentation über die grausame Tradition der Genitalverstümmelung an Mädchen und Frauen bei den Massai und begleitet NAFGEM, eine tansanische Nichtregierungsorganisation und Partnerverein von materra bei seiner Aufklärungsarbeit im Norden Tansanias in den Gebieten des Hirtenvolkes der Maasai. Er gewährt Einblicke in Traditionen, die festgefahren scheinen, aber dann doch mehr und mehr ein Umdenken zulassen durch multisektorale, kontinuierliche Aufklärungs-, Lobby- und Empowermentarbeit.

  

Das Lächeln in den Gesichtern der Frauen am Ende des Filmes zählt.
Jaaaaa ! In so einer Welt wollen wir alle leben.
Wo Frauen und Kinder weltweit lächeln dürfen, weil sie frei sind von Schmerz und Gewalt